Windows Server 2022

Zum 1. September 2021 hat Microsoft die allgemeine Verfügbarkeit von Windows Server 2022 angekündigt. Die Freigabe war bereits im August 2021 erfolgt. Verwirrung gibt es aber, ob es noch eine Windows Server Essentials 2022 geben wird. Und Hyper-V Server als eigenständiges Produkt wird es für Windows Server 2022 nicht mehr geben, diese Lizenzvariante läuft aus. Da es im Vorfeld einiges an Unklarheiten gab, ziehe ich den aktuellen Stand mal in einem Blog-Beitrag separat zusammen. Ich bin immer wieder begeistert über die klare und eindeutige Kommunikation seitens Microsoft.

Ankündigung von Windows Server 2022

Es ist in meinen Augen eine merkwürdige Geschichte, die da momentan mit Windows Server 2022 von Microsoft abgeht. Ich hatte am 19. August 2021 bereits die Verfügbarkeit von Windows Server 2022 im Blog-Beitrag Windows Server 2022 LTSC ist da angesprochen. Redmond hatte das Produkt ohne große Ankündigung bereitgestellt und Interessierte konnten sich eine entsprechende Evaluierungsversion herunterladen.

Die Freigabe erfolgte zum 18. August 2021, und Windows Server 2022 ist eine LTSC-Version mit Mainstream-Support bis zum 13. Oktober 2026. Der Extended Support läuft am 14. Oktober 2031 aus. Microsoft gibt dabei an, dass folgende Editionen von Windows Server 2022 bereitstehen:

  • Windows Server 2022 Datacenter
  • Windows Server 2022 Datacenter: Azure Edition
  • Windows Server 2022 Standard

Zum 1. September 2022 hat Microsofts Bernardo Caldas, Vice President of Program Management, Core OS and Edge Infrastructure, die allgemeine Verfügbarkeit von Windows Server 2022 im Cloud-Blog bekannt gegeben. Im Beitrag Windows Server 2022 now generally available—delivers innovation in security, hybrid, and containers lässt sich nachlesen, was für ein tolles neues Produkt da auf die Welt wartet.

Share: